Online - Video Kurs
Wenige Menschen kennen die wichtigsten Lernreflexe, die von Mutter Natur in unseren Gehirnen angelegt sind. Daher fällt vielen Menschen das Lernen gar nicht so leicht, wie es sein könnte.In diesem Kurs hören Sie nur wenig über die Theorie der Lernreflexe, sondern erleben diese Lernreflexe an vielen Beispielen im Einsatz.
Dieser Kurs ist sehr erlebnisorientiert aufgebaut. Sie finden sich mit 80 anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern in einem Workshop, wo diese Lernreflexe miteinander durchgespielt werden. In den Arbeitsphasen können Sie gerne die Pause-Taste betätigen, damit Sie zu Hause mehr Zeit haben diese Beispiele durchzuspielen.
Der Kurs richtet sich an alle Menschen, die gerne ihre Lernfähigkeit und Lernmotivation dramatisch steigern möchten. Insbesondere auch an Eltern, die gerne Ihren Kindern hilfreich in schulischen Lernprozessen zur Seite stehen möchten.
Dauer: 3,5 Stunden
Zum Online - Video - Kurs
Den Kurs können Sie auf der Internet-Plattform Udemy für Euro 196,00,-- kaufen. Sie haben lebenslänglich Zugang zu diesem Kurs und werden über Updates, neue Inhalte und ähnliches informiert - die im Preis enthalten sind.AKTION: Mit folgendem Gutschein bekommen Sie den Kurs günstiger
http://gutschein.dsbr.rocks
Hier der Link zum Kurs
https://www.udemy.com/lernreflexe/
Dozent
High Performance Coach, Trainer, Speaker
Der
Präsident des Vereines GNOSTOS, Otto Frühbauer ist als High Performance
Coach, Management Trainer und Keynote Speaker vorwiegend im
deutschsprachigen Raum tätig. Seine Leidenschaft gilt einerseits der
Entwicklung kollektiver Intelligenz in Unternehmen bzw. Organisationen
und andererseits der Entwicklung individueller Intelligenz ...
dazu sucht er laufend nach den praktisch nutzbaren Erkenntnissen der
Gehirnforschung und verpackt sie in lebendige, humorvoll gestaltete
Coachings, Seminare und Workshops.
Vorschau-Videos
Detailinhalte des Kurses
Lektion 1
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Kapitel 1: Wie unser Gehirn funktioniert, am Beispiel von Tieren und
Zahlen
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05:03
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Es ist verblüffend, wie
rasch sich mit einfachen Tier-Suchbildern erleben lässt, wie
bekannte und neue Muster im Gehirn verarbeitet werden. Und umgekehrt ist
es faszinierend, wie rasch selbstverständliche Fähigkeiten die wir erworben
haben durch einfach Muster-Änderungen ausgehebelt werden können.
Das Zahlenbeispiel in
diesem Video zeigt auch uns Erwachsenen deutlich, wie schwierig es für Kinder
ist die ersten Rechenaufgaben zu lösen und das, obwohl wir unter gewöhnlichen
Umständen damit keinerlei Probleme hätten.
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Lektion 2
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05:03
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Der Pokemon Effekt: Da
sich viele Kinder mühelos die Namen von hundert oder mehr Pokemon
Figuren freiwillig merken können und dieselben Kinder sich
beispielsweise die Namen der Bundesländer Ihres Heimatlandes
nicht einprägen können, obwohl das deutlich weniger als 100 sind zeigt
einerseits auf, dass die Gehirne der Kinder prinzipiell Funktionstüchtig
sind, andererseits, dass offensichtlich die Art und Weise der
Wissensvermittlung für das Merken der Bundesländer nicht ausreichend
gehirn-gerecht angelegt ist. Ein erstes Beispiel, wie Lernstoff in so einem
Fall gehirn-gerecht gestaltet werden kann. Lassen Sie sich überraschen!
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Lektion 3
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03:37
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Die
etwas ver-rückte Geschichte über einer Tomate ist ein weiteres
praktisches Beispiel, wie Lernstoff gehirn-gerecht gestaltet werden kann.
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Lektion 4
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04:44
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Können Sie sich
vorstellen, dass Sie sich 10 Begriffe in richtiger Reihenfolge innerhalb von
wenigen Minuten so tief einprägen können, dass Sie danach auch wahlfrei sagen
können, welcher Begriff an welcher Stelle in der Reihenfolge steht? Probieren
Sie es mit diesem Video aus!
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Lektion 5
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08:12
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Das römische Raumsystem,
auch als Loci- Methode bekannt ist ein weiteres spektakuläres und
gleichzeitig humorvolles Beispiel, wie Lernstoff gehirn-gerecht aufbereitet werden
kann.
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Lektion 6
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05:51
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Und dass die 10 Begriffe
aus Kapitel 4 noch mehr können zeigt dieses Beispiel, indem die
Bundespräsidenten von Österreich seit 1945 an diesen Begriffen wie auf
Kleiderhaken befestigt werden.
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Lektion 7
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08:39
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Wenn wir lernen,
konstruieren wir für den Lernstoff in unserem Gehirn sogenannte
"Repräsentationen". Wenn wir Informationen abrufen möchten, dann
müssen wir diese "Repräsentationen" wieder rekonstruieren.
In diesem Video erleben
Sie, wieso manche Rekonstruktionen leicht fallen und manche eben nicht,
abhängig davon, wie gut die Konstruktionen im Gehirn verankert sind.
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Lektion 8
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03:50
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Das Zahlenbeispiel aus
Kapitel 1 ist so konstruiert, dass es eine sinnvolle Lösung ergibt, mit der
man zeigen kann, welche Schritte für erfolgreiches Lernen nicht übersprungen
werden können.
In diesem Video erfahren
Sie die Auflösung des Zahlenbeispiels aus Kapitel 1. Darüber hinaus bekommen
Sie wertvolle Hinweise, wie Sie mit Lernern umgehen können, die scheinbar
"Lernblockaden" haben.
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Lektion 9
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10:05
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Das menschliche Gehirn
gilt als das komplexeste Organ das wir kennen. Damit der Mensch in dieser
Welt überleben kann, hat die Natur uns "Lernreflexe" mitgegeben,
unter anderem das "incidentale" lernen. "Incidental
Learning" geschieht beiläufig, zufällig, nebenbei, ... erklärt am
Einkaufszentrum-Beispiel von Stephen Krashen
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Lektion 10
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07:41
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Eine einfache
Assoziationsübung, die auf den Psychologen Timo Mäntylä zurückgeht, gibt ein
gutes Gefühl dafür, wie wertvoll die eigenen Assoziationen für das Merken von
Informationen sind.
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Lektion 11
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06:49
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In diesem Kapitel
bekommen Sie die Erklärung, warum Millionshows im TV so erfolgreich sind, und
wie Sie diesen (Lern-)Reflex nutzen können.
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Lektion 12
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04:41
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Was geschah 1908 in
Nottingham?
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Lektion 13
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04:48
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Was geschah 1891 in
Nottingham ?
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Lektion 14
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07:20
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Weitere praktische
Beispiele zur Steigerung der Fragequalität.
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Lektion 15
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02:08
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Was ist gruppendynamisch
zu beachten, wenn Sie in kleinen oder größeren Lerngruppen unterrichten?
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Lektion 16
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02:53
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Jetzt ist es Zeit den
Mäntylä Test von Kapitel 10 wieder aus der Schublade zu holen und
fertigzustellen.
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Lektion 17
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07:33
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Berechtigte Kritik an den
Mnemotechniken bei falscher Anwendung.
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Lektion 18
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05:22
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Unsere aktuell weit
verbreitete Fehlerkultur ist nicht so hilfreich für Lernvorgänge, daher
beinhaltet dieses Kapitel Beschreibungen für alternative Vorgehensweisen, die
wesentlich wirksamer sind.
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Lektion 19
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01:43
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Wissensquiz 1:Können wir
willentlich zu jedem von uns gewählten Zeitpunkt auf unser Denkorgan zugreifen
?Spielen Gefühle beim Lernen eine Rolle ... Wenn ja, welche ...Welche
Mechanismen führen zum gefürchteten „Prüfungs-Blackout“ ?
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Lektion 20
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07:23
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Der Inhalt dieses Kapitel
bringt in vereinfachter Form das Grundlagenwissen um die Fragen beantworten
zu können.
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Lektion 21
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09:00
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Die ersten Antworten zum
Wissensquiz 1.
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Lektion 22
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10:49
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Lösungen, die in der
Praxis helfen mit Blackouts konstruktiv umzugehen und die auch bei der
Kindererziehung hilfreich sein können, sofern man reflektiert genug ist
um in Stress-Situationen mit Kindern einmal ein neues Lösungsverhalten
auszuprobieren.
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Lektion 23
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08:17
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Wissensquiz 2: Spielen
Kinder demokratisch? Was machen auf dem Schulhof in der Pause im
Volksschulalter üblicherweise die Burschen, was die Mädchen? Verlaufen
Lernprozesse bei Mädchen und Burschen kaum/annähernd/völlig identisch ab ?
Sind Mädchen in Ihrer Entwicklung „reifer“ als Burschen? Denken Sie in Ruhe
darüber nach.
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Lektion 24
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12:09
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Kurzer Exkurs in die
vorgeburtliche Entwicklung der Gehirnarchitektur.
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Lektion 25
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07:07
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Antworten zum Wissensquiz
2: Spielen Kinder demokratisch ?Was machen auf dem Schulhof in der Pause im
Volksschulalter üblicherweise die Burschen, was die Mädchen ?Verlaufen
Lernprozesse bei Mädchen und Burschen kaum/annähernd/völlig identisch ab
?Sind Mädchen in Ihrer Entwicklung „reifer“ als Burschen ?
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Lektion 26
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06:33
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Vorstellung der
faszinierenden Nonnen-Studie von David Snowden, die erstmals gezeigt hat,
dass Demenz und Alzheimer getrennte Prozesse darstellen. Plus einigen
Hinweisen, was jede(r) selbst beitragen kann um gegen Altersdemenz
vorzubeugen.
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Lektion 27
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